Philosophie

Erfolgreich Bildungsprozesse gestalten.

Externe Qualitätssicherung durch den VNN

Wir sind Mitglied im VNN - Bundesverband für Nachhilfe- und Nachmittagsschulen e.V.
Der VNN schreibt seinen Mitgliedern verschiedene Standards vor und prüft diese regelmäßig. Der VNN setzt sich für Qualität, Transparenz, Zuverlässigkeit und Kompetenz in der Nachhilfebranche ein. Wir erfüllen alle Standards seit unserer Gründung im Jahr 2019 erfolgreich. Einige dieser Standards sind unter anderem:

  • Mitarbeiter:innen mit Kompetenz für Schulfragen
  • Gruppengröße von max. 4 Schüler:innen
  • transparente Preisstruktur
  • kurze Kündigungsfrist
  • befähigte Nachhilfelehrkräfte
  • ausreichend Übungs- und Lernmaterial

Weitere Standards sowie der Ehrenkodex des VNN finden sich auf der Webseite vom VNN unter https://nachhilfeschulen.org/ oder hier.

Zertifizierung durch die SRH - Fernhochschule

Unsere Nachhilfeschule trägt seit 2022 das Siegel "Zertifizierte:r Nachhilfe- und Förderlehrer:in" durch die SRH Fernhochschule - The Mobile University. Durch eine umfassende Zertifizierung samt Abschlussprüfung dürfen wir dieses Zertifikat führen. Es belegt, dass wir und unsere Nachhilfelehrkräfte passgenau zugeschnitten sind auf die Erfordernisse des Nachhilfe- und Förderunterrichts. Uns ist es wichtig, dass alle unsere neuen Lehrkräfte diese Zertifizierung durchlaufen, wenn Sie nicht bereits ähnliche Referenzen vorweisen können. Externe Qualitätssicherung bedeutet uns sehr viel, um unsere hohen Standards in der Nachhilfe auch langfristig halten zu können.

Gewinner des Innovationspreis 2023

B&T Bildungsteam erhält bundesweit ausgeschriebenen Innovationspreis 2023 des VNN
Chemnitzer Nachhilfeschule wird für die Angebote zum tiergestützten Lernen bundesweit ausgezeichnet!
Wenn Emma und Frieda im Klassenzimmer sind, klappt es auch mit dem Lernen. Denn die beiden Therapiehunde schaffen ein positives Lernumfeld. Sie steigern die Konzentration, stärken das Selbstwertgefühl, erhöhen die Motivation und tragen zur Entspannung der Schülerinnen und Schüler bei. Für den Einsatz von Therapiehunden im Nachhilfebereich wurde das B&T Bildungsteam mit dem Innovationspreis 2023 des VNN gekürt. Durchgeführt wurde tiergestütztes Lernen bereits in vielen Kursformaten. Tiergestützte Angebote in der regulären Nachhilfe sind in der Planungs- und Erprobungsphase. Erste Einsätze gab es bereits in zahlreichen Latein- und Deutsch-Nachhilfestunden.

Mitglieder der unabhängigen Jury waren dieses Jahr:
  • Benjamin Doth, Kinder- und Jugendcoach, Trainer und Seminarleiter
  • Katja Geile, Inhaberin des Nachhilfe Campus
  • Bastian Knetsch, Inhaber von Nachhilfe To Hus
  • Patrick Nadler, Inhaber von Tutorspace und Vorstandsvorsitzender VNN
  • Michaela Theisen, Inhaberin von Nachhilfe Notensprung und Schule Mal Anders
Die Verleihung des Innovationspreises fand am 10.11.2023 in Bad Hersfeld statt.

Gewinner des Innovationspreis 2022

B&T Bildungsteam erhält bundesweit ausgeschriebenen VNN-Innovationspreis 2022
Auszeichnung für Förderung von Kindern und Jugendliche aus bildungsfernen Schichten!
Der VNN Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen e.V. hat die Nachhilfeschule B&T Bildungsteam aus Chemnitz mit dem bundesweit ausgeschriebenen Innovationspreis ausgezeichnet. Der Branchenpreis wird für besonders vorbildliche Projekte zur Bildungsförderung verliehen. Tim Hujer und Brigitte Deutsch, die beiden Gründer von B&T Bildungsteam, haben die Auszeichnung für die sozialen Projekte 'Lernmeisterei'  und 'Wortschatzmeisterei' erhalten. Durch diese Projekte werden Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Förderbedarf kostenlos von professionellen Nachhilfelehrkräften unterstützt.

Eine unabhängige Jury hat die diesjährigen Gewinner des VNN-Innovationspreises ermittelt. Der Preis wurde im Rahmen der VNN-Jahrestagung am 30.9.2021 in Bad Hersfeld offiziell
verliehen.

Was uns auszeichnet und was uns wichtig ist

B&T Bildungsteam ist in erster Linie eine Nachhilfeschule, aber auch ein Anbieter von weiteren Bildungsdienstleistungen. Wir haben uns im Jahr 2019 gegründet, um erfahrene Pädagog:innen aus verschiedenen Fachbereichen miteinander zu verbinden.

Neben professionellem pädagogischem Handeln sind unsere elementaren Werte Individualität, Flexibilität und Transparenz. Lern- und Bildungsprozesse bestimmen unser tägliches Handeln und es ist jedes Mal aufs Neue unser oberstes Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler sowie unsere Kundinnen und Kunden bestmöglich in ihrem individuellen Bildungsweg zu unterstützen. Um Bildungsprozesse möglichst erfolgreich zu gestalten, sind wir der Überzeugung, dass eine individuelle Förderung essenziell ist.

  • Vorstellungen erfassen: Unseren Kund:innen aufmerksam zuhören
  • Planen: Möglichkeiten und gemeinsame Ziele festlegen
  • Methodisch-didaktische Aufbereitung & Umsetzung
  • Reflexion: Individuelle Ansätze für das bestmögliche Lernergebnis wählen
  • Uns entbehrlich machen

Wir freuen uns über jede Anfrage die uns erreicht und sind ständig darum bemüht, uns weiterhin zu verbessern.