Allgemeines

Warum B&T?
Warum B&T Bildungsteam?

Wir sind die professionelle Nachhilfe-Schule aus Chemnitz, die wirklich die Schüler:innen in den Mittelpunkt stellt. Alle Lehrer:innen haben umfangreiche pädagogische Erfahrungen/Qualifikationen.

Wer sind wir?

Wir sind ein junges Team aus Pädagog:innen, Erzieher:innen und Studierenden pädagogischer/psychologischer Studiengänge. Unser Ansatz ist eine hohe Qualität in unserer pädagogischen Arbeit.

Wo findest du uns?

Wir sitzen in Chemnitz und haben zwei Standorte:
Standort Sonnenberg und Postanschrift: Stiftsstraße 1, 09130 Chemnitz
Standort Markersdorf: Im Haus der Begegnung, Max-Müller-Straße 13, 09123 Chemnitz

Welche Angebote haben wir?

Nachhilfe, Bildungsprojekte, Aufholen nach Corona und Weiterbildungen

Nachhilfe

Was und wie?
Welche Nachhilfeangebote gibt es?

Einzelunterricht, Gruppenunterricht, 3er-Tickets als Einzelstunden, Online-Unterricht, Ferienkurse und Prüfungskurse für alle Klassenstufen und Schulformen.

Gibt es Probestunden?

Ja! Wir bieten eine kostenfreie Schnupperstunde an. Lern uns kennen und mach dir ein Bild von uns.

Entsteht eine Anmeldegebühr?

Bei Vertragsabschluss kann eine Anmeldegebühr erhoben werden.

Gibt es Online-Unterricht?

Ja! Regulär findet unsere Nachhilfe in Präsenz statt. Auf Wunsch bieten wir auch Online-Unterricht an. Bist du mal krank und/oder darfst nicht raus (Quarantäne), können wir deine Stunde auch flexibel „online“ abhalten, damit du nichts verpasst. Online-Unterricht ist primär für die Einzelnachhilfe vorgesehen. Auf Wunsch können wir auch eine "Online-Gruppe" machen, wenn du eine:n Freund gleich mitbringst.

Ist ein Wechsel zwischen Einzel- und Gruppenunterricht möglich?

Ja! Kontaktiere uns, denn ein unkomplizierter Wechsel von Gruppe- in Einzelunterricht oder andersherum ist möglich, wenn wir ausreichend Kapazität haben

Was passiert bei Ausfällen?

Sind unsere Lehrer:innen krank, wird die Stunde schnellstmöglich nachgeholt. Wenn du krank bist oder anderweitig mal keine Zeit hast, musst du 24 Stunden vor Unterrichtsbeginn absagen und du bekommst die Stunde auf deinem Stundenkonto angerechnet. Diese kannst du in den nächsten Ferien durch die Ferienkurse nachholen. In den Ferien wird das Stundenkonto gelöscht.

Wie erreichst du unsere Lehrer:innen?

Alle unsere Lehrer:innen haben eine eigene Telefonnummer. Du kannst sie bequem per WhatsApp kontaktieren, falls du Stunden verschieben musst oder den Lehrer:innen Aufgaben zusenden willst.

Findet die Nachhilfe auch in den Ferien statt?

Schulferien sind grundsätzlich unterrichtsfrei. In allen Schulferien, außer den Weihnachtsferien, bieten wir unsere Ferienkurse an. Unsere Nachhilfeschüler:innen können alle Ferienkurse aller Fächer, auch über den gebuchten Stundenumfang hinaus, kostenfrei nutzen.

Kann ich die Nachhilfe übers BuT-Bildungspaket finanzieren lassen?

Ja! Wir sind Kooperationspartner der Stadt Chemnitz und können die Nachhilfe übers BuT-Paket abrechnen. Wir helfen bei der Antragstellung.

Wie kann ich kündigen?

Unsere Verträge können jederzeit innerhalb von 4 Wochen zum Monatsende wieder gekündigt werden.

Einzelunterricht

Königsweg der Nachhilfe
Was ist Einzelunterricht?

Einzelunterricht ist eine individuelle Betreuung im 1:1 Format: 1 Lehrkraft und 1 Schüler:in.

Wie lange geht eine Einheit?

Der Einzelunterricht geht 45 Minuten, 1x pro Woche; individuelle Vereinbarungen sind möglich,

Können Fächer kombiniert werden?

Ja! Nach Absprache bei Vertragsabschluss sind Fächerkombinationen im Einzelunterricht möglich.

Gruppenunterricht

kleine Lerngruppen
Wie groß sind die Gruppen?

Die Gruppengröße beträgt max. 4 Schüler:innen und 1 Lehrkraft regulär

Wie lange geht eine Einheit?

Der Gruppenunterricht geht 60 Minuten, 1x pro Woche; individuelle Vereinbarungen sind möglich

Wie werden die Gruppen zusammengesetzt?

Bei Gruppenerstellung prüfen wir intensiv, dass alle Schüler:innen auf dem gleichen fachlichen Stand und dem gleichen Level sind. Außerdem ist es uns sehr wichtig, dass sich alle Schüler:innen auch verstehen.

Kurse und Tickets

Ferienkurse, Prüfungskurse, Tickets
Was sind Ferienkurse?

Unsere Ferienkurse bieten dir die Möglichkeit Wissenslücken zu schließen, neue Aufgaben zu üben und nach den Ferien sorgenfrei zurück in die Schule zu kommen.

Wann finden die Ferienkurse statt?

Unsere Ferienkurse finden in allen Schulferien statt. Nur die Weihnachtsferien sind komplett unterrichtsfrei.

Wie teuer sind die Ferienkurse?

Für Schüler:innen von B&T sind alle Ferienkurse kostenfrei. Externe Schüler können gegen eine kleine Gebühr jederzeit und sehr gerne teilnehmen.

Was sind Prüfungskurse?

Prüfungskurse bereiten dich optimal auf deine Abschlussprüfung vor.

Für wen sind die Prüfungskurse?

Für angehende Abschlussschüler:innen der Klassen 10, 12 und 13

Wie teuer sind die Prüfungskurse?

Die Preise richten sich nach dem jeweiligen Kursinhalt. Wir geben die Preise rechtzeitig auf unserer Webseite bekannt.

Was sind 3er-Tickets?

3er-Tickets sind 3 einzelne Einheiten. Diese können, auch zusätzlich zum laufenden Vertrag, hinzu gebucht werden, z.B. um speziell für eine Klassenarbeit zu lernen.